Das Blinde Auge – Ein Todesfall In Thüringen – Filmvorführung

Axel U. wurde in der thüringischen Kleinstadt Bad Blankenburg am 24. Mai 2001 von einem stadtbekannten Neonazi brutal getötet. Doch Polizei, lokale Medien und Stadtpolitik tun sich schwer damit, dies als Tat eines gewalttätigen Neonazis einzuordnen. Weil Axel U. auch für sie am Rande der Gesellschaft stand? Durch monatelange Recherchen wurde der Fall erneut aufgerollt, Akten der Sicherheitsbehörden durchforstet und mit
Angehörigen und Zeitzeug*innen gesprochen. Dabei kam heraus, wie unfassbar viel die Geheimdienste und Polizeien eigentlich schon damals wussten. Besonders bizarr: Der Täter kommt aus einem Umfeld, aus denen auch die späteren NSU-Terroristen stammen. Trotzdem: Den Fall halten die Behörden bis heute nicht für eine neonazistische Gewalttat – und Axel U. ist nur einer von vielen.

Zum Abschluss der Veranstaltung findet ein Filmgespräch mit dem Autor Jan Smendek statt.

Beginn: 19:00 Uhr
Einlass: ab 18:30 Uhr
Filmdauer: 45 Min.

Die Veranstaltung wird finanziell von der Friedrich-Ebert-Stiftung MV, Rosa-Luxemburg-Stiftung MV, VVN-BdA MV und der Landeszentrale für politische Bildung MV unterstützt. Wir danken dem Klex Greifswald für die Kooperation, damit die Vorführung realisiert werden konnte.