Hardcore-Legende Moskwa

präsentiert vom polenmARkT Greifswald

In Polen der 1980er Jahre ging es beim Punkrock um harte und aggressive Musik und Ideologie, die verboten waren. Ungeachtet der Feindseligkeit des kommunistischen Staates hat der polnische Punk überlebt und ist immer noch in einigen sozialen Kreisen beliebt. Provokation und Rebellion waren zwei Werte, die als Inspirationsquelle für die polnische Punk-Künstler-Kreation betrachtet werden konnten. Die Texte polnischer Punkrockbands waren gegen: Konformität, Massenproduktion und Konsum, Dummheit, soziale Ungleichheit, kommunistische Systemheuchelei. Punk-Musik in Polen bot die Gelegenheit, Meinungen zu äußern, die den Ansichten des kommunistischen polnischen Staates in den 1980er Jahren grundsätzlich zuwiderliefen. So wurde Punk von den roten Autoritäten zensiert. Punk wurde als Gefahr für „die Volksdemokratie“ wahrgenommen. Paradoxerweise hat das kommunistische „Verbot der Punk-Kreation“ es unter der polnischen Jugend viel populärer gemacht. Die Lieder widmeten sich alltäglichen Problemen, die nicht nur von Jugendlichen, sondern auch von Erwachsenen dieser harten Zeiten zu bewältigen waren.

Aus Łódź kommt die 1983 gegründete Hardcore-Legende Moskwa , die schon mit der Namenswahl offensiv eine kritische Position gegenüber dem durch die Sowjetunion dominierten System anzeigte. Rasant und radikal, wurden Moskwa schnell eine der populärsten Bands des vibrierenden Polenpunks.
Paweł „Guma“ Gumola (guitar, vocal), Piotr „Rogoza“ Rogoziński (bass guitar, vocal) und Tomek „Pałker“ Gron (drums).

www.moskwa.band.pl
http://www.facebook.com/MoskwaPunk

Einlass 20:30 Uhr