Captain Planet & DIAS

Captain Planet – Punk | Hamburg
https://www.facebook.com/captainmeincaptain
http://www.captain-pla.net
Die Gitarre schlägt drängend an und du spürst es: Die nächste Stunde wird wunderschön, aber auch nicht einfach. Der Umgang des Publikums der Hamburger Indiepunks miteinander ist zu respektvoll, als dass das leise anklopfende Unbehagen und der Schmerz durch die Menschen um dich herum entstehen könnten. Es sind all diese gewichtigen Textzeilen, die wie Kreiselspitzen auf dir tanzen und dich immer wieder zusammenzucken und erinnern lassen. Es sind die Melodien, die dich umarmen und die mittlerweile über vier Alben und mehrere EPs verteilten, emotionalen Punkhymnen, die du auswendig kennst, die dabei waren, in der Küche, in der Bahn, damals am See, in ihrem/seinem Zimmer und die dich jedes Mal aufs Neue so am Kragen packen, als würdest du sie gerade zum ersten Mal hören – wegen ihnen bist du hier. Captain Planet existieren seit mittlerweile 13 Jahren und hunderten Konzerten und sie gehören zweifellos zu den besten, energetischsten Livebands hierzulande. Es geht bei ihnen weder um coole, instagramkompatible Gesten, noch darum, irgendwelche Szeneaccesoires ins rechte Licht zu rücken oder ein plattgemanagtes, totüberlegtes Verwertungsprinzip zu erfüllen. Es geht um den Moment des Loslassens und Aufgehens, des Innehaltens und Aus-voller-LungeSchreiens. Mit uns allen. Dass sich die fünf Hamburger trotz ihrer Livequalität gerne rar machen, ist ein Argument mehr dafür, das nächste Captain Planet Konzert in deiner Nähe auf keinen Fall zu verpassen. Sag all deinen Freunden Bescheid, nimm die Jacke erst gar nicht mit und lass dich aufwühlen.
 
DIAS – Alternativrock | Rostock/Stralsund
https://www.facebook.com/dias211
Die Band DIAS ist eine deutschsprachige Alternativrockband aus Stralsund/Rostock. Damals noch unter dem Namen „Depresside“ gründete sich die Band im Winter 2007. Nach einer ersten Demo EP im Sommer ’09 folgte ihre zweite EP „Nichts kann uns passieren“ Anfang 2011. Dann wurde es ein wenig still um die Band. Neben dem Mitgliederwechsel am Schlagzeug und Bass arbeitete das neue Quartett daran sich musikalisch weiterzuentwickeln. Erst im Juli 2014 veröffentlichten sie unter dem neuen Bandnamen DIAS ihr gleichnamiges Debütalbum „DIAS“ und stellten es zum kostenlosen Download auf ihrer Bandcamp Seite (diasband.bandcamp.com) zur Verfügung. Es folgten mehrere Konzerte sowie eine erste siebentägige Tour durch die Bundesrepublik im Frühjahr 2015. Den Rest des Jahres verbrachte die Band mit dem Schreiben neuer Songs, welche sie im Folgejahr in dem Hamburger 48 Volt Studio aufnahmen. Anfang 2017 hat DIAS dann die fertige 6 Song EP „Alaska“ inklusive ihrer ersten beiden Musikvideos zum namensgebenden Song „Alaska“ sowie „Viel Zu Viel“ veröffentlicht. Das Songwriting ist nun ausgereifter, die Texte tiefgründiger und der Sound runder. Dennoch bleiben die einprägsamen Melodien, die Vielfalt der Songs, Texte mit denen man sich identifizieren kann, verpackt in einer melancholischen Stimmung das, was die Musik der vier Jungs ausmacht.
 
VVK: 13 EUR
Karten sind ab dem 16.08.18 im SJR-Büro, JUZ Klex, Lange Straße & bei Veranstaltungen am Klex-Tresen erhältlich oder über E-mail proton-hgw@web.de
 
Einlass: 20.00Uhr
Beginn 21.00Uhr