klex erhält Ehrung für die ehrenamtliche Arbeit in 2025 durch den Landkreises Vorpommern-Greifswald

Greifswald, 7. Oktober 2025 – Große Ehre für den Stadtjugendring Greifswald e. V.: Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung wurde das Jugendzentrum klex für seine ehrenamtliche Arbeit durch den Landkreises Vorpommern-Greifswald geehrt. Die Auszeichnung überreichte Landrat Michael Sack persönlich.

„Wir freuen uns sehr über diese besondere Würdigung unserer Arbeit. Sie ist nicht nur eine Anerkennung für unser engagiertes Team, sondern auch ein starkes Zeichen für die Bedeutung der offenen Kinder- und Jugendarbeit in unserer Region“, sagt Marcel Rech, Vorstandssprecher des Stadtjugendrings.

Das Jugendzentrum klex steht seit vielen Jahren für einen offenen, niedrigschwelligen und selbstverwalteten Ansatz in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Mit vielfältigen Angeboten, kulturellen Veranstaltungen und Projekten ist es ein zentraler Ort für Begegnung, Teilhabe und Empowerment junger Menschen in Greifswald und Umgebung.

Diese vielfältige Arbeit ist nur möglich durch das Zusammenwirken der zahlreichen Initiativen und Vereine im Haus – darunter das Medienzentrum mit der ComputerSpielSchule, der Pfadfinderbund MV, der ADFC mit der Fahrradselbsthilfewerkstatt und die Jugendinitiative Proton, die regelmäßig Veranstaltungen organisiert – um nur einige zu nennen.

„Diese Ehrung zeigt, wie wichtig es ist, jungen Menschen Räume und Möglichkeiten zur Selbstentfaltung zu geben. Offene Jugendarbeit ist ein unverzichtbarer Baustein für ein demokratisches, solidarisches und lebenswertes Miteinander“, betont Yvonne Görs, Jugendsozialarbeiterin im klex.

Der Stadtjugendring bedankt sich herzlich beim Landkreis Vorpommern-Greifswald für die Anerkennung und versteht die Ehrung als Ansporn, auch in Zukunft mit Leidenschaft und Engagement für Kinder und Jugendliche da zu sein.